Linkshänderberatung / Händigkeitstestung

Wechselt ihr Kind beim Malen und Schreiben die Hände?
Putzt es sich die Zähne mal mit rechts und mal mit links?
Macht es bestimmte Handlungen immer mit rechts und andere hingegen immer mit links?
Sind Sie sich unsicher welche Hand ihres Kindes die dominante ist?

Mit Hilfe des Händigkeitsprofils (HP), welches von Prof. Dr. Elke Kraus entwickelt wurde, kann die Händigkeitspräferenz (rechts oder links) ihres Kindes festgestellt werden. Um eine fundierte Aussage treffen zu können, werden beim HP geschulte, ungeschulte und bimanuelle Tätigkeiten durchgeführt. Außerdem wurde das HP standardisiert, validiert, normiert und Kindgerecht gestaltet.

Ihr Kind sollte mind. 4,5 Jahre alt sein, je nach Ausdauerfähigkeit ihres Kindes werden 3-5 Therapieeinheiten (je eine dreiviertel Stunde) für das HP benötigt.
Ein Auswertungsgespräch, inkl. Hinweise und Tipps für den Umgang mit der Händigkeit ihres Kindes findet anschließend zu einem gesonderten Termin statt.